Was wir tun
Die Royal Rangers sind christliche Pfadfinder für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren. Sie bieten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, das Spaß macht, begeistert und gleichzeitig zur persönlichen Entwicklung beiträgt.
In den regelmäßigen Stammpostentreffen stehen Abenteuer, Gemeinschaft und der christliche Glaube im Mittelpunkt. Die Teilnehmer sind Teil eines festen Teams von 6 bis 8 Kindern, wo sie:
Teamgeist entwickeln und lernen, Verantwortung füreinander zu übernehmen,
Natur und Abenteuer erleben durch Zeltlager, Lagerfeuer und Pfadfindertechniken,
Freundschaften pflegen und gemeinsam singen, lachen und Spaß haben,
Christliche Werte kennenlernen und sie praktisch im Alltag umsetzen.
Wichtige Information: Ort der Treffen vorher anfragen!
Die Orte unserer Treffen können variieren! Bitte fragen Sie unter folgenden Rufnummern an, wo sich der Stamm trifft, bevor Sie ihr Kind bringen:
0175-3613674 (Astrid v. Seydewitz, Stammleiterin)
Wir wollen vermeiden, dass Kinder und Eltern eventuell am falschen Ort zu lange warten müssen, deshalb haben Sie die Möglichkeit persönlich bei uns nachzufragen.
Das Motto der Royal Rangers, „Sei bereit!“, ermutigt dazu, Herausforderungen anzunehmen, sich weiterzuentwickeln und auf Gott zu vertrauen. So verbinden die Royal Rangers Abenteuer, Gemeinschaft und Glauben auf einzigartige Weise.
Wo wir sind
Wir haben unsere Treffen jeden Freitag von 17.15 bis 19.15 Uhr in den Gemeinderäumen des Christus Centrum Ostbayern, Konstantin-Bader-Str. 6 in Deggendorf. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen. Nachdem ein Kind dreimal als Gast dabei war, kann es sich entscheiden, ob es Pfadfinder werden will oder nicht. Die Eltern füllen dann einen Mitgliedsantrag aus.
Wie wir Mitgliedschaft verstehen
Die Pfadfinderarbeit der Royal Rangers lebt vom gemeinsamen Miteinander. Wir lernen, daß wir uns gegenseitig brauchen und wie schön es ist, Erfahrungen und Erlebnisse gemeinsam zu machen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Deshalb ist es wichtig, an jedem Treffen mit dabei zu sein. Sicher gibt es immer wieder einmal Gründe warum jemand nicht kommen kann, aber wir wollen treu zu unseren Treffen erscheinen.
Was wir brauchen
Als erstes braucht jeder Freude zum Pfadfinder sein sowie Durchhaltevermögen, denn die Arbeit ist auf Regelmäßigkeit und auf Dauer ausgelegt. Ein Pfadfinder sollte möglichst an jedem Treffen teilnehmen. Als zweites braucht jeder eine Ausrüstung: Wanderschuhe, Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Kluft, Trinkflasche … Aber HALT! noch nicht loslaufen und kaufen, wir geben rechtzeitig Informationen dazu.
Altersstufen
Wir sind eine christliche Pfadfindergruppe für Kinder zwischen 4 und 18 Jahren. Bei uns können Buben und Mädchen mitmachen.
Entdecker: 4-6 Jahre
Forscher: 6-8 Jahre
Kundschafter: 9-11 Jahre
Pfadfinder: 12-14 Jahre
Pfadranger: 15-17 Jahre
Was wir anziehen
Als Pfadfinder tragen wir eine Kluft (keine Uniform!). Sie hat eine ganz wichtige Aufgabe. Einerseits wollen wir nach außen hin natürlich als Pfadfinder erkannt werden, andererseits wollen wir damit soziale Unterschiede in der Kleidung kompensieren und zum dritten stärkt eine gemeinsame Kluft das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Beitrag
Der aktuelle Jahresbeitrag für eine Person beträgt 45,- Euro, für zwei oder mehrere Personen beträgt er 70,- Euro (Familienbeitrag)
Auf Antrag an das Royal Rangers Komitee kann in Härtefällen ein Teil des Mitgliedsbeitrages erlassen werden.
Anmeldung / Abmeldung
An- und Abmeldung erfolgt schriftlich durch Eure Eltern. Mit dem Mitgliedsantrag Royal Rangers könnt Ihr Euch anmelden. Die Abmeldung ist zu jedem Monatsende möglich.
Stammleitung: Astrid von Seydewitz
Hast Du Interesse mehr zu erfahren oder als Mitarbeiter dabei zu sein? Komm nach dem Gottesdienst auf uns zu oder besuche eine unserer Rangerstunden.
Dein Royal Rangers-Team CCO
Verantwortlich: Astrid von Seydewitz
Erste-Hilfe-Kurs des ADAC!
Für unsere Royal Rangers ist es selbstverständlich zu helfen, wo man kann. In diesem Sinne darf natürlich ein Erste-Hilfe-Kurs nicht fehlen, um im Notfall auch wirklich helfen zu können.
Dazu war extra ein Team des ADAC zu den Rangers in unsere Räumlichkeiten gekommen und gleich noch das Fernsehen mit.
Hat es was gebracht? Hat es Spaß gemacht? Seht selbst...